Dokumentation der "Jugendwerkstatt Bitburg 2040"

Flyer Jugendwerkstatt Bitburg 2040 (PDF) 15.03.2022

Im Rahmen des Projektes Leitbild und Stadtmarketingkonzept Bitburg wurde unter der Federführung der cima, des Hauses der Jugend sowie der Stadtverwaltung Bitburg eine Jugendwerkstatt durchgeführt, bei der sich über 70 Jugendliche zwischen 14 und 23 Jahren am 01.04.2022 im Haus der Jugend zusammengefunden haben, um sich im Rahmen eines abwechslungsreichen Programms „Snack+Talk“ aktiv an der Stadtentwicklung Bitburg 2040 zu beteiligen. Nach der Begrüßung durch Herrn Bürgermeister Kandels gab die cima eine thematische Einführung in das Gesamtprojekt. Anschließend wurde an fünf Thementischen ein intensiver Austausch innerhalb von Arbeitsgruppen ermöglicht. Die Work-shopphase war angelehnt an die World-Café-Methode. Dabei konnten sich die Jugendlichen drei der Thementische frei auswählen und für jeweils 20 Minuten die verschiedenen Themenfelder diskutieren.


Ziel der Veranstaltung war die Erarbeitung von Visionen, Ideen sowie konkreten Maßnahmen und Wünschen, um eine Mitwirkung und Mitsprache der Jugendlichen an der Zukunft Bitburgs zu gewährleisten. Die Tische wurden durch Mitarbeitende der cima, der Stadt Bitburg, des Haus der Jugend bzw. einer Abiturientin des St.-Willibrord-Gymnasium, die auch in die Vorbereitung der Werkstatt eingebunden war, moderiert.

Hier können Sie sich die Dokumentation als PDF Dokument downloaden:

pdfDokumentation der "Jugendwerkstatt Bitburg 2040" Veranstaltung (PDF)

 

 

Kontakt bei Rückfragen:

Stadtverwaltung Bitburg: +49 (0) 6561 / 6001- 331 oder 333 oder 334

Haus der Jugend Bitburg: +49 (0) 6561 / 7809

oder mobile Jugendarbeit der Stadt Bitburg +49 (0) 151 / 57872729

 

"Stadtmarketingprozess Bitburg" Aktuelle Themen und Neuigkeiten...