Mutiger Weg für eine zukunftsweisende Entwicklung von Stadt und Landkreis

Mutiger Weg für eine zukunftsweisende Entwicklung von Stadt und Landkreis

Im Sommer 2018 hat die Stadt Bitburg mit Unterstützung der Bundesanstalt für Immobilienaufgaben (BImA) und in enger Abstimmung mit der VG Bitburger Land sowie dem Eifelkreis Bitburg-Prüm einen gemeinsamen Visions- und Strategieprozess angestoßen. Vertreter aus Politik, Verwaltung, Wirtschaft, Freizeit- und Tourismus erarbeiteten mit fachlicher Unterstützung der Büros FIRU, Bulwiengesa und Empower verschiedene Entwicklungsszenarien für das 65 ha große Bitburger Housinggelände. Am 22.11.2018 entschied der Stadtrat, das Szenario "GreenTecCluster Eifel" als mutige und ambitionierte Strategie zu verfolgen.

GREENTEC Cluster Eifel
Gemeinsam steht eine gesamte Region hinter einer starken Vision!Quelle: empower / Firu mbh, Kaiserslautern
Die Zielsetzung hierbei ist, Bitburg als starken Wachstumsmagneten in der Eifel zu entwickeln und damit auch attraktiv zu machen für Menschen aus anderen Regionen des Bundesgebietes.

Im Entwicklungsszenario GreenTec-Cluster Eifel sollen auf der Fläche der Housing etwa 1.000 Menschen eine Heimat zum Wohnen und Arbeiten finden. Die damit verfolgte Absicht hat einen starken Fokus auf die Stadt-/Umlandverträglichkeit. Sie soll zur Stärkung der gesamten Region beitragen.

Gemeinsam steht eine gesamte Region hinter einer starken Vision!