Aktuelle Entwicklungen zur Landesgartenschau 2022:

Bewertungsbeirat besucht die Stadt Bitburg

Bereits vor einigen Wochen reisten die Vertreter der Stadt Bitburg und des Eifelkreises Bitburg-Prüm nach Bad Kreuznach, um die gemeinsame Bewerbung um die Landesgartenschau 2022 bei der Projektgesellschaft Landesgartenschau Rheinland-Pfalz einzureichen.

Am Dienstag, 28. Juni 2016, folgte nun der nächste Schritt in Richtung Gartenschau: Der Bewertungsbeirat reiste nach Bitburg, um sich das mögliche Gartenschauareal anzuschauen und den Verantwortlichen Fragen zum eingereichten Konzept zu stellen.
Am frühen Nachmittag trafen die Mitglieder des Bewertungsbeirates unter Vorsitz des Staatssekretärs Andreas Becht am Housing-Gelände in Bitburg ein. Nach einer kurzen Begrüßung durch Bürgermeister Kandels und Landrat Dr. Streit sowie einem Grußwort des Staatssekretärs stellte Herr Clas Scheele vom Planungsbüro RMP anhand einer Präsentation das Konzept der Bewerbung um die Landesgartenschau vor.

Im Anschluss daran folgte eine Begehung des Housing-Areals, die dazu genutzt werden konnte, verschiedene Details des Konzeptes besser zu veranschaulichen. An fünf verschiedenen Stationen wurden die Themen „Landschaftsvernetzung“, „Bedarfe Jugendlicher und Sportvereine / Ausblick auf den zukünftigen imaginären Sport- und Aktivpark“, „Modellhafte Dorfentwicklung des Ortsteiles Mötsch“ sowie die Themen „Info-Center“ und „Energieeffiziente Versorgung / E-Mobilität“ von verschiedenen Fachakteuren vorgestellt und näher erläutert.

Zum Abschluss des rund dreistündigen Besuches der Bewertungskommission fand ein Rückfragekolloquium im großen Sitzungssaal des Rathauses der Stadt Bitburg statt. 
Nach ihrem Aufenthalt in Bitburg folgten für die Mitglieder des Bewertungsbeirates die Besuche der übrigen Bewerberstädte Bad Kreuznach, Neuwied und Bad Neuenahr-Ahrweiler.
Herr Staatssekretär Andreas Becht stellte zum Abschluss des Besuches in Bitburg eine endgültige Entscheidung durch den Ministerrat, welche der vier Bewerber Ausrichterstadt der Landesgartenschau 2022 sein wird, noch vor der Sommerpause in Aussicht.

Eines wurde an diesem Tag deutlich: „Wir woll´n die Gartenschau“. Dies wurde den Mitgliedern zum Abschluss der Bereisung nochmals eindrucksvoll mit dem Video zur Aktion „Ein Lied für Bitburg“ demonstriert.
  • Bereisungstag-1
  • Bereisungstag-2
  • Bereisungstag-3
  • Bereisungstag-4
  • Bereisungstag-5
  • Bereisungstag-6
  • Bereisungstag-7
  • Bereisungstag-8
  • Bereisungstag-9